Das große rbv-TikTok-Casting – wir brauchen IHRE Unterstützung! 
rbv-Newsletter – Die Zukunftsinitiative Leitungsbau – Ausgabe 1.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
für das große rbv-TikTok-Casting brauchen wir IHRE Unterstützung!
 
Wo steht unsere Branche in 10 Jahren? Wie werden wir den vielen komplexen Anforderungen des Leitungsbaus erfolgreich begegnen können? Und ganz zentral in diesem Zusammenhang: Wird uns die nötige Fachkräftebasis zur Verfügung stehen, um nicht nur die Energiewende zu bauen, sondern ebenso ein flächendeckendes Breitbandnetz? Ganz zu schweigen von den notwendigen Arbeiten für den Ausbau und Erhalt aller weiteren Ver- und Entsorgungsnetze. Mit #pipeline31 sind wir an den Start gegangen, um zukünftigen Fachkräften und einer breiten Öffentlichkeit die besondere Performance und Attraktivität unserer Branche aufzuzeigen. Denn wir stehen für viele Aspekte einer leitungsgebundenen Zukunft unserer Gesellschaft.
 
Für die nächsten Schritte der Initiative brauchen wir IHRE Unterstützung! Wir suchen einen Azubi oder eine junge Fachkraft aus einem rbv-Mitgliedsunternehmen für den Launch einer Image-Video-Kampagne.
 
Was haben wir vor und wie können Sie uns unterstützen? Alle wichtigen Infos hierzu finden Sie in dieser Mitgliederinfo und auf der neuen Internetseite www.pipeline31.de. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Branche planen!
 
Ihr
Ihr Dieter Hesselmann
Dieter Hesselmann
Leitungsbau goes TikTok:
#azubigesucht
Presenter gesucht!
#azubigesucht: Für den Launch eines neuen TikTok-Kanals des rbv, der die beruflichen Perspektiven des Leitungsbaus aufzeigen soll, suchen wir einen Hauptdarsteller. Idealerweise ist dies ein Azubi oder eine junge Fachkraft aus einem rbv-Mitgliedsunternehmen, der allen Viewern im Netz eindrucksvoll vor Augen führt, wie cool und wie wichtig Leitungsbau ist.
Leitungsbau goes TikTok: Was haben wir vor und wie können Sie uns unterstützen?
1
#pipeline31 – Blick zurück
Den neuen Weg begonnen haben wir im Oktober 2021 mit der Auftaktveranstaltung von #pipeline31 im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Kerpen. Hier hat der bekannte YouTuber Felix Michels, bei seinen fast 870.000 Abonnenten im Netz viel besser bekannt als tomatolix, das Image-Video „Ein Tag lang Rohrleitungsbauer!“ präsentiert. Inzwischen wurde das Video über 300.000-mal geklickt und hat unsere Reichweite im Netz und damit eine erfolgreiche Ansprache der Leitungsbauer von Morgen nachhaltig optimiert. In einem zweiten Schritt haben wir ein rbv-Mitgliedsunternehmen für einen Beitrag in der YouTube-Reihe „Lohnt sich das?“ des Bayerischen Rundfunks vermittelt. Annähernd 285.000 Menschen haben sich das knapp neunminütige Video bereits angeschaut. Mit diesen Maßnahmen haben wir bereits eine besondere Sichtbarkeit für die hohe Leistungsfähigkeit der in unserer Branche tätigen Menschen erzeugt. Nun werden wir die nächsten Schritte gehen.
1
#pipeline31 – Blick nach vorn
Social Recruiting ist ein scharfes Schwert gegen den Fachkräftemangel. Mehr als 100 Millionen vorwiegend junge User nutzen die Social Media Plattform TikTok europaweit. Während es aktuell über die klassischen Kanäle wie Stellenanzeigen kaum noch möglich ist, geeignete Azubis und Mitarbeiter zu finden, hat sich TikTok zu einem hervorragenden Instrument für ein leistungsfähiges Recruiting entwickelt. Das möchten wir uns auch mit #pipeline31 zunutze machen. Aber dafür brauchen wir IHRE Unterstützung!
1
Was Sie wissen müssen
Jetzt bewerben!
TikToker werden für den neuen Leitungsbau-Kanal des rbv – Basic Facts:
•  gesucht wird ein Azubi (2. oder 3. Lehrjahr) aus einem rbv-Mitgliedsunternehmen evtl. in Kombination mit einem Meister oder Ausbilder
•  der angehende TikToker soll unterstützt von TikTok-Profis zeigen, wie interessant Leitungsbau ist
•  Laufzeit des Projektes: 5 Monate, es werden 3 TikTok-Beiträge pro Woche veröffentlicht
•  rund 2 Drehtage pro Monat (aufgeteilt auf Baustelle, Betrieb, Ausbildungszentrum)
•  einfach Casting-Video (60-90 sec) aufnehmen, ungelistet über YouTube oder als Datei z. B. über wetransfer.com bereitstellen
•  Anmeldeformular auf www.pipeline31.de ausfüllen und los geht's
 
Interessiert? – Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen!
Bewerbungsfrist 15. Oktober 2022 – Zur Anmeldung
Der Einsatz lohnt sich!
Ihre Mühe ist uns selbstverständlich etwas wert. Die folgenden Preise warten auf die „Gewinner“:
•  Das rbv-Mitgliedsunternehmen, das unseren zukünftigen TikTok-Protagonisten stellt, erhält einen „Zuschuss“ von 2.000 € für eine Feier im Unternehmen, zum Beispiel um den Auftakt der Kampagne im Kreise der Kollegen gebührend zu feiern.
•  Wer im Netz unterwegs ist, braucht selbstverständlich hochwertiges Equipment – auf den Auszubildenden, unseren zukünftiger TikTok-Markenbotschafter, wartet ein Tablet Samsung Galaxy S6 lite mit wireless Keyboard, Hülle und Pen.
 
zur Anmeldung
Martina Buschmann – rbv
Sie haben noch Fragen?
Hier gibt es Antworten:
Dipl.-Ing. Martina Buschmann
+49 221 376 68-36
buschmann@rbv-koeln.de
Zur Anmeldung
#pipeline31 – Wie alles begann!
#pipeline31 – unsere Zukunftsinitiative zur Fachkräftesicherung
#pipeline31 - Die Initiative zur Fachkräftesicherung im Leitungsbau
„Wir sind eine leistungsfähige, systemrelevante Branche, die einiges zu bieten hat“, so das Fazit des Kick-offs von #pipeline31 am 26. Oktober 2021 im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Kerpen. Auf Einladung des rbv waren zahlreiche Branchenpartner und Pressevertreter nach Kerpen gekommen, um dieses besondere Engagement mit aus der Taufe zu heben.
Unser Video zeigt, was hinter #pipeline31 steckt. Hier kommen die Initiatoren, Branchenkenner, Auszubildende und auch unser YouTuber tomatolix zu Wort, der mit seinem Film "Ein Tag lang Rohrleitungsbauer" interessante Einblicke in eine oftmals unsichtbare Zukunftsbranche gibt.
 
Link zu Video
-
 
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Folgen Sie uns auf linkedin! Folgen Sie uns auf linkedin!
Folgen Sie uns auf youtube!Folgen Sie uns auf youtube!