Endlich technologieoffen? Was bringt das neue GEG für den Leitungsbau? 
rbv-Newsletter | Ausgabe 1.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
es sind weitestgehend gute Nachrichten für den Leitungsbau und für unsere Gasnetze, die uns aktuell aus Berlin erreichen. Denn der nun in novellierter Form vorliegende Referentenentwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) berücksichtigt endlich auch Gasheizungen, die H2-ready sind – also mit Wasserstoff betrieben werden können. Damit trägt man regierungsseits offensichtlich endlich ein Stück weit der Tatsache Rechnung, dass eine erfolgreiche Energiewende im Gebäudesektor nur gelingen kann, wenn es angesichts der Heterogenität des Gebäudebestands zu einem Zusammenspiel verschiedener klimaneutraler Energieträger, Infrastrukturen und Technologien kommt. Nur ein technologieoffener Ansatz – das ist schon lange der Standpunkt unserer Branche – wird zu einer technisch machbaren, sozialverträglichen sowie zeit- und kostenoptimierten Dekarbonisierung des Gebäudesektors führen.
 
Wir haben für Sie einen kritischen Blick auf den neuen Referentenentwurf des GEG geworfen und interessante Neuigkeiten rund um den Status quo beim Thema Wasserstoff und Leitungsbau zusammengestellt.
 
Viel Spaß bei der Lektüre. Wir freuen uns, dass Sie Teil unseres Netzwerkes sind!
 
Ihr rbv-Team
IM FOKUS – WASSERSTOFF UND LEITUNGSBAU
1
Ein Kommentar von Dr. Ralph Donath zur GEG
Kein Grund zu jubeln – aber ein Schritt in die richtige Richtung!
Lange sah es so aus, als ob das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ausschließlich auf Wärmepumpen als Heilsbringer setzt. Nun werden auch Gasheizungen, die H2-ready sind, berücksichtigt.
Ist die Branche damit endlich am Ziel ihres Engagements für eine technologieoffene Realisierung der Wärmewende? Lesen Sie hierzu einen Standpunkt von rbv-Präsident Dr. Ralph Donath.
 
weiterlesen
1
GEG – Verbände werden gehört
GEG – Verbände werden gehört
Gute Nachrichten für die weitere Nutzung von Gasnetzen. Im Gegensatz zu früheren Fassungen sind in dem Anfang April veröffentlichten Referentenentwurf des Gebäudeenergiegesetzes auch Gasheizungen berücksichtigt, die H2-ready sind.
 
weiterlesen
1
DVGW – Koalitionsentscheidung für Wasserstoff
DVGW – Koalitionsentscheidung für Wasserstoff
Der DVGW begrüßt die Einigung über die novellierte Ausgestaltung des Gebäudeenergiegesetzes. Die hier adressierte Technologieoffenheit sei ein wichtiges Signal für Deutschlands Wärmezukunft.
 
weiterlesen
1
Gasverteilnetzbetreiber eröffnen zweite GTP-Planungsphase
Gasverteilnetzbetreiber eröffnen zweite GTP-Planungsphase
Das Jahr 2023 wird zur entscheidenden Phase für die Planungen der Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland. Die deutschen Gasverteilnetzbetreiber haben 2022 mit der Planung für ein flächendeckendes Wasserstoffnetz begonnen. Nun wird dieser Prozess fortgesetzt.
 
weiterlesen
1
Neuer Nord-Süd-Korridor für Wasserstoff
Die Fernleitungsnetzbetreiber Gasunie und Thyssengas haben konkrete Pläne für eine Wasserstoffleitung zwischen Wilhelmshaven und Wesseling bei Köln vorgelegt. Die Leitung verbindet die Wasserstofferzeugung und den ‑import in Norddeutschland mit der Industrie an Rhein und Ruhr.
 
weiterlesen
1
Wissen rund um Wasserstoff
Studie belegt:
Gasleitungen sind bereit für Wasserstoff
Studie belegt: Gasleitungen sind bereit für Wasserstoff
Die im deutschen Gasnetz verbauten Stahlrohrleitungen sind für den Transport von Wasserstoff geeignet, so das Ergebnis einer im Rahmen des DVGW-Forschungsprojekts „SyWeStH2“ durchgeführten Studie. Somit könnten Millionen Erdgaskunden zügig und zu geringen Kosten mit Wasserstoff versorgt werden.
 
weiterlesen
„Warum Gasleitungen für Wasserstoff tauglich sind“
H2 Lunch & Learn – Zum YouTube-Video
Aktuell befassen sich zahlreiche DVGW-Forschungsprojekte mit den Details der Wasserstofftauglichkeit der Infrastruktur. Im Forschungsprojekt SyWest H2 wurde untersucht, wieviel Wasserstoff die Stahlrohrleitungen der Gasnetze tolerieren.
Die Ergebnisse des Projekts hat Dr. Michael Steiner, Leiter Integrität bei Open Grid Europe, am 29. März 2023 im Rahmen der DVGW-Videoreihe „H2 Lunch & Learn“ präsentiert.
 
Zum YouTube-Video
ProgrammTipp:
Am 26. April geht es bei „H2 Lunch & Learn“ um die Notwendigkeit eines vernetzten Handelns bei der „Kommunalen Wärmeplanung mit Wasserstoff“. Hier müssen alle Akteure aus Gemeinden, Versorgungsunternehmen, der Netzbetreiber und der Wohnungswirtschaft an einem Strang ziehen, so Thomas Wencker von der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE).
Der Experte gibt einen Einblick in die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung und erläutert, welche Rolle Wasserstoff und die dezentrale Elektrolyse dabei spielen können.
 
H2 Lunch & Learn – Zur Anmeldung
1
LEITUNGSBAU KOMPAKT
Aktuelles zu Arbeiten an Rohrleitungen aus Asbestzement
Aktuelles zu Arbeiten an Rohrleitungen aus Asbestzement
Im Dezember 2022 wurde das überarbeitete DVGW-Arbeitsblatt W 396 „Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an Wasserrohrleitungen mit asbesthaltigen Bauteilen oder Beschichtungen“ veröffentlicht. Wir haben einige Änderungen für Sie zusammengefasst.
 
weiterlesen
1
Neue Ersatzbaustoffverordnung sorgt für Unmut
Neue Ersatzbaustoffverordnung sorgt für Unmut in der Branche
Am 5. April ist die erste Novelle der Ersatzbaustoffverordnung beschlossen worden, die als Teil der Mantelverordnung für Ersatzbaustoffe und Bodenschutz ab dem 1. August 2023 gültig sein wird. Der mangelnde Praxisbezug sorgt für Unmut.
 
weiterlesen
1
Technische Regel Betriebssicherheit 1116 nun in Kraft
Technische Regel Betriebssicherheit 116 nun in Kraft
Die Technische Regel für Betriebssicherheit 1116 (TRBS 1116) „Qualifikation, Unterweisung und Beauftragung von Beschäftigten für die sichere Verwendung von Arbeitsmitteln“ mit Ausgabedatum November 2022 ist nun rechtswirksam.
 
weiterlesen
1
GUT ZU WISSEN
Neuauflage Merkblatt „Kampfmittelfrei Bauen“ erschienen
L – Merkblatt KAMPFMITTELFREI BAUEN
Auch mehr als 75 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges liegen nach belastbaren Schätzungen noch immer rund 100.000 Tonnen Blindgänger im Boden. Wenn es um die rechtliche Situation und den praktischen Umgang mit Kampfmitteln geht, hat sich seit 2014 das Merkblatt „Kampfmittelfrei Bauen“ als ein unverzichtbares Arbeitsmittel herausgestellt. Nun ist es in einer überarbeiteten Form erneut veröffentlicht worden.
 
Weiterlesen
1
Neue Trinkwasserverordnung verabschiedet
Trinkwasserverordnung verabschiedet
Am 31. März 2023 ist die neue Trinkwasserverordnung verabschiedet worden, die demnächst in Kraft treten wird. Diese überarbeitete und neu strukturierte Verordnung nimmt die Änderungen auf, die in der seit 2021 geltenden Europäischen Trinkwasserrichtlinie festgeschrieben sind.
 
weiterlesen
1
VERANSTALTUNGEN
35. Oldenburger Rohrleitungsforum:
Benchmarks und Konzepte diskutiert
35. Oldenburger Rohrleitungsforum: Benchmarks und Konzepte diskutiert
„Rohrleitungen und Kabel – kritische Infrastruktur und Versorgungs­sicherheit“ so der Titel des 35. Oldenburger Rohrleitungsforums, das am 30. und 31. März stattfand. Auch der rbv war mit einem Ausstellungsstand sowie mit Moderationen und Vorträgen vertreten.
 
Weiterlesen
1
-
 
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz
Folgen Sie uns auf linkedin! Folgen Sie uns auf linkedin!
Folgen Sie uns auf youtube!Folgen Sie uns auf youtube!
Newsletteranmeldung